Markus HerbergArchif-Foto: Edgar DaudistelOberliga-Nachholspiel: Der Derbysieg wird zu einem "harten Stück Arbeit". Am Ende steht aber eine geglückte HSG-Revanche.

Der fünfte Sieg in Serie war ein Derbysieg - und sicher auch ein Stück weit ein gewonnenes Prestigeduell: Im Rückspiel der Handball-Oberliga feierte die HSG Rhein-Nahe Bingen gegen den TV Nieder-Olm einen alles in allem ungefährdeten 28:24 (13:9)-Erfolg und untermauerte damit seinen siebten Tabellenplatz. Gleichzeitig gewann die Mannschaft vom Rhein-Nahe-Eck gegen den Aufsteiger aus dem Selztal die Revanche. Für die Nieder-Olmer bedeutete es nach vier gewonnenen Partien und einer über vierwöchigen Spielpause die erste Niederlage im neuen Jahr. Abgefallen auf den zwölften Tabellenplatz, richtet sich ihr Blick nunmehr wieder eher nach unten.

Trotz des strengen Corona-Hygienekonzepts der Gastgeber mit Maskenpflicht für die Zuschauer blieb auf den Rängen noch genügend Platz für eine ordentliche Stimmung. Die jugendlichen Trommler auf der Tribüne zeigten während der 60 Spielminuten mindestens einen ebenso starken Einsatz wie die Spieler unten auf der Platte. Dazu heizten viele der rund 120 Zuschauer mit ihren Fanklappern die Atmosphäre zusätzlich an. Ihnen nicht nach stand Hallensprecher Lukas Magin, der ebenfalls tollen Einsatz zeigte.

Möglicherweise war Lukas Magin auch zusätzlich motiviert. Denn sein 20 Jahre alter Sohn Aaron stand zwischen den Pfosten und erwies sich als einer der ganz großen Erfolgsgaranten der Blau-Gelben. Zwei Siebenmeter vom ansonsten starken Nieder-Olmer Linksaußen Florian Krekel entschärfte das Talent, glänzte immer wieder mit tollen Paraden oder leitete durch feine Pässe die oft erfolgreichen Tempogegenstöße seiner Teamkameraden ein. Noch etwas heiser nach den frenetischen Jubelgesängen mit seinen Kollegen: "Derbysieger, Derbysieger" und "Hier regiert die HSG", schwang sich das Keeper-Talent doch gerne zum sofortigen Statement auf: "Wir hatten von der ersten bis 60. Minute eine gute Abwehr", freute sich Aaron Magin. Nach einigen vorne verworfen Bällen habe es dann auch im Angriff besser geklappt", nannte er einen weiteren Erfolgsfaktoren.

Eine Spur kritischer, wie Trainer eben meistens sind, sah sein Coach Markus Herberg das Derby: "Wir haben Niklas Glindemann nicht gut verteidigt", sagte er zum linken Rückraumspieler der Gäste, der auch mit neun Toren der herausragende Akteur beim Aufsteiger war. Aber Herberg machte keinen Hehl daraus, wie er sich über die weiteren zwei Punkte seiner Mannschaft freute: "Wir hatten uns vorgenommen, die Hinspielniederlage wettzumachen und wir wollten die zwei Punkte unbedingt - egal wie." Es sei eben ein hartes Kampfspiel auf beiden Seiten gewesen", befand "Muskel". Und merkte wiederum kritisch an: "Wir sind oft nicht ins Tempospiel gekommen." Doch seine Freunde überwog.

Sein Gegenüber Tino Stumps, ein sehr guter Freund Herbergs, sagte: "Es war ein verdienter Sieg von Bingen. Aber wir hätten es gerne enger gehabt." Da meinte der Gäste-Trainer vor allem die Szenen vor der Pause, als Glindemann zwei Mal nur den Pfosten traf. "Sonst hätten wir nur mit zwei anstatt mit vier Toren zurückgelegen."

HSG Rhein-Nahe Bingen: Magin, Mann; Schubert (2), Süngü (3), Lang (1), Sturm (6), Weiler (3), Walb (4), Helaoui (6/2), Hochstetter, Diehl, Sommer, Juli (1), Adenau (2)

Quelle: Martin Gebhard, Allgemeine Zeitung Bingen - 25.02.2022