Die männliche B-Jugend im Trainingslager

In der Vorbereitung auf eine erfolgreiche Qualifikation zur Oberliga RPS in der Saison 2021/ 2022 haben sich die U17 Handballer der Sportfreunde Budenheim zu einem viertägigen Trainingslager in der Binger Rundsporthalle verschanzt.

Der aufmerksame Leser mag nun denken:“Budenheim - Bingen?“ Richtig. Im Laufe der Sommerferien hat es sich ergeben, dass die Sportfreunde Budenheim die Binger mB.-Jugend Handballer mit Gastspielrechten aufgenommen (zur Bildung einer JSG war es zu spät) hat und das Resultat lässt jedem Trainer das Herz aufgehen.

Regelmäßige Einheiten in den Sommerferien mit 12 bis 14 Spielern, der Kader umfasst nun 21 Spieler und wir können nach der hoffentlich erfolgreichen Qualifikation an diesem Sonntag, dem 12.09.2021 um 11:15 Uhr und um 12:30 Uhr in der Rundsporthalle in Bingen eine Mannschaft in der Oberliga RPS sowie eine weitere Mannschaft in der Rheinhessenliga stellen.

Das garantiert allen Spielern leistungsgerechte Spielanteile und feuert den Konkurrenzkampf im Training ungemein an. Doch zurück zu unserem Trainingslager.

Die U17 Handballer haben ein Mammutprogramm von 5 Spielen und 7 Trainingseinheiten in 4 Tagen absolviert, sind spielerisch und mental in Grenzbereiche geführt worden. Medizinisch betreut wurde die Mannschaft von Monique Ave- Lallemant (Avela Physiotherapie in Hofheim), hier wurden und werden uns weitere Grenzbereiche aufgezeigt. Zusätzlich hat Trainer Raumer die 2004er aus der U19 der SF Budenheim integriert um dem ganzen noch ein bisschen mehr Pep zu geben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Michael Kilp, ehemaliger HBL Schiedsrichter der TSG Münster. Er hat mit den Jungs über das Binnenverhältniß Spieler - Schiedsrichter gesprochen. Es wurde angeregt diskutiert und das Trainerteam glaubt, dass die Spieler gestärkt mit neuem, fundiertem Wissen in ihre handballerische Zukunft gehen können.

Es wurde natürlich nicht nur trainiert, es standen auch ein Spiel (Jack the Ripper; [danke Isiiii] ) über die Dauer des gesamten Trainingslagers an. Ein Glück für Trainer Stefan Raumer, daß er als Sieger heraus gegangen ist, gleich mal die weiße Weste gewahrt und eine Marke gesetzt hat. Außerdem gab es natürlich viele gemeinsame Stunden in einer nicht ganz so ruhigen Sporthalle die gleichzeitig auch unsere Ruhestätte war. Auch die gemeinsamen Mahlzeiten in denen sich die Jungs sehr gut finden konnten, haben zum positiven Mannschaftsgefüge beigetragen. Dies wurde bei den Einzelgesprächen unisono von jedem bestätigt.

Hier wollen sich die Handballer gleich mehrfach Bedanken:

Zuerst geht ein ganz großer Dank an #Backpirat, der uns mit selbst gemachten Hefezöpfen, Baguettes und SFB Brot (wie geil ist das denn!?!) bestens in die Frühstücksrunden entsandt hat. Dann freuen wir uns, dass wir beim Bauer Schorsch so richtig lecker zu Abend essen konnten und last but not least bei unseren Eltern, die nicht nur das ganze drumherum ermöglicht haben sondern auch noch die Mahlzeiten zubereitet haben, die uns Mathias Göttert bestens vorbereitet hatte. Ebenso hat uns das Weingut Hemmes und der Wein Michel großartig unter die Arme gegriffen, wir sind sehr froh über all die Unterstützung. Der Obsthof Weyer aus Mainz-Finthen hat uns kostenlos mit frischem Obst versorgt und beim Globus durften wir reduziert einkaufen…, was will man mehr?
Vielen herzlichen Dank, das waren auch einige persönliche Gefallen für den Trainer, so etwas ist nicht selbstverständlich. Ich weiß das, wir wissen das sehr zu schätzen.

Das Trainerteam um Stefan Raumer mit Fabian Vollmar und Norman Sander ist zufrieden, die gesteckten Ziele wurden erreicht und in den Testspielen konnten die Spieler das erlernte auch gleich anwenden. Das Stresslevel war dauerhaft hoch und die Fehlerzahl hielt sich in Grenzen, alles in allem war das ein gelungenes Trainingslager.

In den Spielen gegen die TG Schierstein (mA.- Jugend Hessenliga), TuS Holzheim (mB.- Jugend Oberliga Hessen), JSG Schwarzbach und TuS Griesheim (beide mB.- Jugend Hessenliga) waren gleich vier unbekannte Mannschaften zu Gast, komplettiert wurde das Quintett mit der mB.-Jugend der HG Saarlouis (Oberliga RPS). In allen Spielen behielten die U17 Handballer der DJK SF Budenheim die Nerven, brachen nur selten aus der taktischen Disziplin aus und haben noch nie so oft in ihrem Leben: „!!!!Bewegung ohne Ball!!!!“ gehört.

Am Sonntag um 11:15 Uhr und um 12:30 Uhr würde sich die mB.-Jugend über lautstarke Unterstützung von der Tribünen freuen.

Der Kader umfasst außer den beiden Kapitänen Ben Brednich und Niklas Waidner in alphabetischer Reihenfolge: Benjamin Becker, Leonard Bungert, Joris Frowein, Jan Gratwohl, Tim Gratwohl, Ben Hoffmann, Emil Kreckel, Finn Krüger, Fynn Larres, Carl Michel, Teijo Pauls, Jannik Rheingans, Joshi Röder, David Schmitt, ?N.S.? [jaaaa wir wollen Dich!!!!], Felix Schuster, Tom Vetter und Paul Wernersbach, sowie jederzeit unsere starken C.- Jugendlichen Fabiano Barba, Levin Braun, Vinzenz Bungert, Felix Kessel, Tom Larres und Leon „Ron“ Wachsmuth die von unten mächtig drücken.

Quelle: Redaktionsdienst HSG Rhein-Nahe Bingen