froheweihnachtLiebe Aktive und passive Mitglieder,
Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern der HSG Familie,
Liebe Trainer*innen und sonstige Ehrenamtler, Helfer und Gönner der HSG Rhein Nahe,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und man ist versucht zu sagen „Gott sei Dank, es ist vorbei“!

Was für ein schwieriges Jahr liegt hinter Euch und uns allen…

…aus sportlicher Sicht schwierig, weil uns Handballern unser Sport, die Gemeinschaft mit unseren Mannschafts- und Vereinskameraden und auch der Wettkampf mit anderen Mannschaften fehlt,
…ebenfalls aus sportlicher Sicht schwierig, weil auch unseren anderen Sportgruppen die gemeinsame körperliche Betätigung fehlt,
…aus finanzieller Sicht schwierig, weil coronabedingt Einnahmen in größerem Umfang zurückgegangen sind, als die Ausgaben,
…aber vor allem auch schwierig für jeden einzelnen, weil noch nie in den letzten Jahrzehnten unser aller Leben so sehr beeinträchtigt wurde, wie durch die Covid19 Pandemie.

Beeinträchtigt durch die Sorge um die Gesundheit von Familienangehörigen, durch berufliche und vielleicht auch finanzielle Einschränkungen, durch Beschränkungen in Schulen und an Universitäten, durch das Beschränkungen bei lang ersehnten Momenten wie Abifeiern, Kommunion und Konfirmation oder auch Hochzeiten u.v.m. und auch einfach beeinträchtigt durch Reduzierung sozialer Kontakte.

Aus sportlicher Sicht ist für uns ein Ende der Beschränkungen derzeit noch nicht absehbar. Die Verbände werden im Januar erneut überprüfen, ob eine Lockerung im Spiel- oder zumindest im Trainingsbetrieb möglich ist. Die Chancen auf Lockerungen noch im Winter und das für den Handball - einer Indoor Kontaktsportart -, sind nicht allzu rosig. Aber wir hoffen das Beste und schauen optimistisch auf das Jahr 2021 – auch wenn noch nicht absehbar ist, wann der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann bzw. wir von einer annähernden Normalität sprechen können.

Und wir sollten versuchen dem Jahr 2020 auch etwas positives abzugewinnen – der Entschleunigung, der Fokussierung auf die wichtigen Dinge und das Wohlbefinden unserer Lieben. Gerade in einem Jahr, wo wir weit weg von Normalbetrieb waren (die letzte Runde nicht zu Ende gespielt, kein Saisonabschluss, kein Pfingstzeltlager, die neue Runde überwiegend nicht mal begonnen) merken wir doch, wie sehr uns das Ausüben unseres Sports und der Zusammenhalt in unserem Verein, in unserer Mannschaft fehlt.

Deshalb lasst uns optimistisch gemeinsam nach vorne schauen. Hinter den Kulissen wird bereits für die Zukunft geplant und gearbeitet. Wir glauben fest daran und freuen uns darauf Euch im nächsten Jahr irgendwann wieder alle in der Halle zu sehen.

Bis dahin wünschen wir Euch und Euren Lieben eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches 2021

Eure HSG Vorstände
Tanja, Friede, Rudi, Seb und Karl