Mit dem Ziel vor Augen, frühzeitig die Rheinhessenmeisterschaft einzufahren, empfing unsere A-Jugend die zweitplatzierte HSG aus Worms.

Da es sich um ein Nachholspiel handelte, fand das Topspiel der Liga zur Primetime am Donnerstagabend statt, was wohl den positiven Effekt hatte, dass zahlreiche Eltern, Freunde und HSG Mannschaften in die Rundsporthalle kamen um die Binger Buben anzufeuern. An dieser Stelle möchten wir nochmals ein großes Dankeschön an die Wormser aussprechen, die damals der Spielverlegung zustimmten, da wir verletzungs- und krankheitsbedingt nicht spielfähig waren. Wer nun dachte, dass beide Mannschaften in Bestbesetzung aufliefen, der täuschte. Bei beiden Teams fiel jeweils der Stammtorwart aus, sodass Worms sogar zeitweise einen Feldspieler zwischen die Pfosten stellen musste.

Von Beginn an merkte man dem Ligaprimus eine ungewohnte Nervosität an. Zu einigen technischen Fehlern und hektischen Torabschlüssen gesellte sich eine pomadige Abwehrleistung mit viel zu einfachen Gegentoren. Daraus resultierte, dass Worms in der ersten Viertelstunde gut mithalten und bis zum 11:11 immer wieder ausgleichen konnte.
Der enge Spielstand zwang Tracy zu einem frühen Timeout. Nach einem kurzen Donnerwetter, appellierte der Coach an die Stärken seiner Jungs und dem dementsprechenden Selbstbewusstsein. Die Ansage und Umstellung der Abwehrformation auf 5:1 sollten Früchte tragen. Bis zur Pause konnten sich die Hausherren dann mit ihrem gewohnten Tempospiel auf 25:16 absetzen.

Im zweiten Durchgang wurden unsere Jungs noch offensiver und stellten auf eine 4:2 Abwehr. So setze man die Gäste noch mehr unter Druck und zwang sie zu Fehlern, die jetzt konsequent vom Tabellenführer bestraft wurden. Durch die gewonnene Sicherheit, wurden die Zuschauer nun mit viel Spielwitz und schönen Spielzügen unterhalten.

Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein deutliches 55:35 und die Binger Jungs wurden lautstark von ihren Anhängern gefeiert.

Trotz der Freude über den Sieg und der damit verbundenen Titelverteidigung, gebührt dem Team aus Worms und deren Trainerteam großen Respekt. Generell war es ein respektvolles Miteinander in einer fair geführten Partie mit guter Schiedsrichterleistung.

Auch wenn wieder ein paar graue Haare, mittlerweile auch am Bart hinzu kamen, war Trainer Tracy unterm Strich sehr stolz auf seine Jungs. Spätestens an der am Tag danach folgenden Überraschungsfeier war jede Kritik verschwunden. Trainer, Jungs und Eltern feierten die Meisterschaft ausgelassen in wunderschönem Ambiente. Allerdings erwähnte der Trainer in seinen Begrüßungsworten das ganz klare Ziel, diese Saison verlustpunktfrei abzuschließen.

Quelle: Redaktionsteam der HSG Rhein-Nahe Bingen