Die C-Jugend-Handballerinnen fangen beim 19:28 gegen die HSG Dudenhofen stark an, um dann ebenso stark nachzulassen.

Frank Tullius hätte fast eine Schablone über das Spiel seiner C-Jugend-Handballerinnen gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt legen können. Wie in der Vorwoche in Nieder-Olm begannen seine Mädels stark, um irgendwann den Faden und am Ende die Partie deutlich zu verlieren. 19:28 (10:14) unterlag die MJSG dem Tabellenfünften der Oberliga.

„Ich bin ein wenig ratlos“, räumte Trainer Frank Tullius ein. Zwischen der 19. (10:11) und der 38. Minute (12:22) gelangen seinem Team ganze zwei Treffer. „Da war das Selbstvertrauen weg. Wir haben keinen Zugriff mehr auf das Spiel bekommen“, sagte der Coach „und hatten keine Vorwärtsbewegung mehr.“ Dazu gesellten sich einfache Ballverluste und daraus resultierende schnelle Gegenstöße. „Es ist schwierig zu erklären. Es gab keinen speziellen Grund für den Einbruch“, rätselt Frank Tullius, der sich nun mit seiner Trainerkollegin Sabine Teuscher auf die Suche nach den Gründen machen will. Einer könnte sein, dass sich die Niederlagenserie in den Köpfen der jungen Spielerinnen bemerkbar macht.

Wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, dass die meisten Teams in der Oberliga physisch deutlich stärker sind als die MJSG-Mannschaft. „Das Leistungsgefälle ist schon groß“, weiß auch der Coach, der unter Woche in aller Ruhe analysieren und viele Gespräche führen wird. In der Hoffnung, dass sich dies bereits am kommenden Samstag (14 Uhr) bei der VTZ Saarpfalz positiv niederschlägt.

Tore für MJSG Sobernheim/Bingen: Lorenz (2), K. Kehrein (2), Lex (1), Westhöfer (3), R. Tullius (6/4), Ebert (2), Bollenbach (2/1), Berends (1).

Quelle: Allgemeine Zeitung Bingen - 29.01.2020