Bereit für die Oberliga: Die Mädels der MJSG Sobernheim/Bingen mit den Trainern Sabine Teuscher (hinten rechts) und Frank Tullius. - Foto: MJSGEs ist Neuland für alle Beteiligten.

Erstmals gehen die C-Jugend-Handballerinnen der HSG Rhein-Nahe Bingen und des HSV Sobernheim gemeinsam unter einem Dach an den Start. Und das nach erfolgreicher Qualifikation sofort in der Oberliga RLP/Saar. Das war auch das erklärte Ziel der neu gegründeten MJSG Sobernheim/Bingen. Deshalb wurden schon in der noch laufenden Saison 2018/2019 gemeinsame Trainingseinheiten und Teambuilding-Maßnahmen durchgeführt. Im Verlauf der Vorbereitung stellte sich schnell heraus, dass die Chemie zwischen den Spielerinnen und den Trainern Sabine Teuscher und Frank Tullius stimmt. So konnte auch die Qualifikation erfolgreich bestritten werden.

Nun startet die MJSG an diesem Samstag (16.15 Uhr) in der Sobernheimer Werner-Dümmler-Halle mit dem Heimspiel gegen den TV Nieder-Olm in die neue Saison, die Frank Tullius als „Abenteuer“ bezeichnet. „Wir wissen nicht, wo die Reise hingeht“, sagt der Trainer. Die Mannschaft ist neu zusammengesetzt, besteht hälftig aus Sobernheimer und Binger Spielerinnen. Und die haben in der Quali eben auch Nieder-Olm geschlagen. „Das war eine verkürzte Spielzeit“, sagt Frank Tullius, „das hat für mich keine Aussagekraft.“ Vielmehr glaubt der Coach, dass die Nieder-Olmerinnen eingespielter sind, weil sie in der vergangenen Saison schon im jüngeren Jahrgang zusammen auf der Platte gestanden hatten. Trotzdem ist die Vorfreude auf die erste gemeinsame Oberligasaison riesig. Neuland zu betreten, macht eben auch neugierig.

Quelle: Allgemeine Zeitung Bingen - 14.09.2019