Die B-Jugend der HSG hat sich in der Vorrunde der Qualifikation zur Oberliga mit vier Siegen in vier Spielen durchgesetzt.

Die erste Hürde auf dem Weg in die Handball-Oberliga hat die B-Jugend der HSG Rhein-Nahe Bingen genommen. Bei der Vorrunde in der eigenen Rundsporthalle setzte sich das Team mit vier Siegen in vier Spielen unangefochten als Turniersieger durch. „Das ist natürlich mega“, freute sich HSG-Trainerin Desiree Schönhoff, die das Team gemeinsam mit Felix Hemmes gecoacht hatte: „Die Jungs sind über sich hinausgewachsen und haben sich belohnt.“

Zum Auftakt feierte die HSG gegen die JSG Gonsenheim/ Schott einen klaren 20:12-Erfolg. „Das war natürlich gut fürs Selbstbewusstsein“, sagte die Trainerin zum Auftakterfolg. Deutlich schwieriger gestaltete sich die Partie gegen die SG Bretzenheim. Am Ende hieß es 15:13 für die Binger. Noch enger ging es beim 16:15-Erfolg gegen den stärksten Widersacher, die TG Osthofen zu. „Da haben Kleinigkeiten entschieden“, räumt Desiree Schönhoff ein: „Das hätte auch anders ausgehen können.“ Entscheidend sei gewesen, dass „die Jungs dahin gegangen sind“, wo es weht tut“. So holten sie die ein oder andere Zeitstrafe heraus. Dennoch blieb die Partie bis zum Schluss offen. Das Rheinhessenduell gegen die JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim geriet dann wieder zu einer klareren Angelegenheit. Mit dem 21:16-Erfolg krönte sich die HSG zum Turniersieger.

Ein kleiner Vorteil war für die Binger, dass sie – wenn auch nur in der C-Jugend – im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern über Oberliga-Erfahrung verfügten. „Man hat im Turnierverlauf gesehen, dass wir taktisch und technisch weiter sind“, schildert Desiree Schönbusch. Das sollte sich insofern als nützlich erweisen, da alle anderen Teams körperliche Vorteile hatten: „Aber die Jungs haben sich davon nicht einschüchtern lassen.“

Nun wartet am Sonntag, dem 26. Mai, die Hauptrunde. In der Budenheimer Waldsporthalle geht es dann erneut gegen Osthofen, den übermächtig scheinenden TV Nieder-Olm sowie die gastgebenden Sportfreunde. Die beiden erstplatzierten Teams gehen direkt in die Oberliga, der Drittplatzierte bekommt eine Zusatzchance in der landesweiten Qualifikationsrunde.

Ingelheim/Ober-Hilbersheim holt nur einen Sieg

Die JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim ist dagegen raus, spielt kommende Saison in der Rheinhessenliga. Zwar gewann die Mannschaft gegen Gonsenheim/Schott 22:18, doch sonst war für die JSG nichts zu holen. Gegen Osthofen (15:25), Bretzenheim (16:18) und eben die HSG Rhein-Nahe Bingen setzte es Niederlagen, sodass unter dem Strich der vierte Platz notiert wurde.

Quelle: Volker Buch, Allgemeine Zeitung Bingen - 15.05.2019