Tim Michel (gelbes Trikot), hier im Spiel gegen Budenheim, steht der HSG Rhein-Nahe wieder zur Verfügung. - Foto: DaudistelDer Oberligist möchte sich gegen Völklingen schon mal fürs Derby in zwei Wochen gegen Saulheim warmspielen.

An diesem Samstag (18 Uhr, Rundsporthalle) genießen die Handballer der HSG Rhein-Nahe Bingen in der ausklingenden Saison der Oberliga das vorletzte Mal Heimrecht. Zu Gast beim Tabellensechsten ist der Ranglistenzwölfte HSG Völklingen. „Wir dürfen die Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen“, warnt Cheftrainer André Sikora-Schermuly. Der Nieder-Olmer verweist vorsichtshalber auf die nur relativ knapp gewonnenen Rückrundenspiele gegen die Kellerkinder TV Homburg und TSG Friesenheim II. Auch wenn der kommende Gegner aus dem Saarland eine „Minusserie“ von sieben Pleiten in Folge verkraften müsse. Und auch wenn seine Blau-Gelben das Hinrundenspiel 29:24 gewonnen hatten.

Sikora-Schermuly kann sich diese negative Entwicklung der Saarländer am ehesten erklären mit deren Verletzungsmisere und ihrer vermeintlichen Unruhe im Zusammenhang mit einem zum Saisonende geplanten Trainerwechsel. Aktuell steht bei den Völklingern noch Berthold Kreuser an der Seitenlinie. „Die Mannschaft ist eigentlich sehr stark in die Saison gestartet“, erinnert sich Sikora-Schermuly. „Doch danach hat sie im Vergleich zu uns eine umgekehrte Entwicklung genommen.“

Nichtsdestotrotz verfügen die Saarländer laut dem Binger Übungsleiter über einen guten Rückraum und eine gut eingespielte Formation. Aber aus Sicht von Sikora-Schermuly und seinen Assistenten Markus Herberg spreche nichts dagegen, die famose Rückrundenserie mit 19:3 Punkten auszubauen. „Die Mannschaft hat eine Bomben-Entwicklung genommen“, freut sich der HSG-Chefcoach. Und die möchten die HSG-Trainer auch in den letzten vier Saisonspielen, die es größtenteils in sich hätten, ausbauen. Vor allem wollen die Blau-Gelben mit einem souveränen Sieg gegen Völklingen Werbung machen für das nächste Spiel, gleichzeitig die letzte Heimpartie vierzehn Tage später gegen Derby-Gegner SG Saulheim. Denn es winkt noch ein Platztausch mit dem fünftplatzieren Lokalrivalen.

Linksaußen Tim Michel wieder an Bord

„Tim Michel ist gegen Völklingen wieder dabei, sodass wir fast aus dem Vollen schöpfen können“, freut sich Sikora-Schermuly auf seinen Linksaußen. Nur auf Julius Michel und Marvin Luzius muss er verzichten. Beide sollen die Rheinhessenliga-Mannschaft beim TV Nieder-Olm unterstützen.

Quelle: Martin Gebhard, Allgemeine Zeitung Bingen - 13.04.2019