Die D-Jugend der Binger ließ in der Oberliga bei der SG Ottersheim/Bellheim nichts anbrennen und kam zu einem 42:24-Erfolg.

Erfolgreiches Wochenende für Desiree Schönhoff. Die Trainerin der HSG Rhein-Nahe Bingen holte mit ihrer Oberliga-D-Jugend bei der SG Ottersheim/Bellheim einen 42:24 (21:9)-Erfolg, um dann die 110 Kilometer zurück nach Bingen zu düsen und die zweiten HSG-Männer in der Rheinhessenliga zum Derbysieg gegen den HSC Ingelheim zu coachen.

Die Doppelbelastung steckte Schönhoff aber locker weg, zumal sie das Spiel ihrer D-Jugendlichen ganz entspannt verfolgen durfte. Die legten nämlich los wie die Feuerwehr und hatten das Spiel beim 7:1 nach gut sechs Minuten praktisch schon entschieden. „Unsere Abwehr hat konzentriert gearbeitet. So konnten wir zu Beginn viele Tore nach Tempogegenstößen machen“, schildert die Trainerin, die allerdings von ihrer Mannschaft auch einen klaren Sieg gefordert hatte. „Das Spiel mussten wir gewinnen – auch in der Höhe“, verweist Desiree Schönhoff darauf, dass die Gastgeber kein Oberliga-Format besitzen, zudem noch drei B-Jugendliche aufbieten mussten. „Der Gegner war eigentlich mit allem überfordert“, sah Schönhoff ein einseitiges Duell. Immer wieder setzten sich die Binger im Eins-gegen-Eins durch, kamen so zu einfachen Tore.

Erfreulich waren für die Trainerin vor allem zwei Dinge. Zum einen verteilte sich die Torausbeute fast auf das gesamte Team, zum anderen bekam jeder Spieler Einsatzzeiten. Desiree Schönhoff wollte daher auch niemand herausheben, sprach dagegen von einer „geschlossenen Mannschaftsleistung“. Die braucht es auch am kommenden Samstag (17 Uhr) bei Tabellenführer TV Nieder-Olm. Da können die Binger befreit aufspielen, denn sie haben dort rein gar nichts zu verlieren.

Tore HSG Rhein-Nahe Bingen: Dziunczik (9), Heydasch (4), Tullius (3/1), Schneider (8), Schilz (6), Wirtz (6), Formsgaard (6).

Quelle: Volker Buch, Allgemeine Zeitung Bingen - 12.02.2019