HSG Rhein-Nahe-Bingen und HSV Sobernheim bündeln ihre Kräfte mit einer MJSG für die Saison 2019/2020 im weiblichen C-Jugendbereich.

Woran vor einigen Wochen noch keiner der Vereinsverantwortlichen gedacht hatte, wurde innerhalb „weniger Tage“ in die Tat umgesetzt.  Die HSG Rhein-Nahe-Bingen und der HSV Sobernheim werden in der kommenden Saison für ein Jahr eine MJSG für den weiblichen C-Jugendbereich bilden.

Hintergrund dieses Zusammenschlusses ist eine optimale Förderung der betroffenen Jahrgänge 2005/2006. Bei beiden Vereinen sehen die Verantwortlichen hier durchaus potential für die Zukunft. Trotz dessen waren sich beide Vereine unschlüssig drüber, ob man mit einer eigenständigen Meldung zur Oberliga Rheinland Pfalz-Saarland die Spielerinnen überfordern könnte.

Die Lösung brachte die nun beschlossene MJSG.

Insgesamt wird die MJSG mit drei Mannschaften an den Start gehen, wobei eine Mannschaft mit gleichermaßen Spielerinnen beider Vereine, für die Qualifikation zur Oberliga gemeldet wurde. Die anderen beiden Mannschaften werde je „Vereinsmannschaften“ unter dem Dach der MJSG bleiben. Nun obliegt es den Verantwortlichen eine gemeinsame Mannschaft zu formen und für das Qualifikationsturnier zur Oberliga zu rüsten. Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass sich mit diesem neuen Spiel- und Trainingskonzept alle Spielerinnen individuell und mannschaftlich weiterentwickeln.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die neue MJSG Sobernheim-Bingen

Quelle: Frank Tullius