Vertrag verlängert: Trainer Konrad Bansa gibt bei Handball-Oberligist HSG Rhein-Nahe Bingen weiter den Ton an. - Archivfoto: Dirk WaidnerFreude bei HSG Rhein-Nahe, die sich auf den Start nach der Winterpause vorbereitet

Mit einem Trainingslager und einer guten Nachricht eröffneten die Oberliga-Handballer der HSG Rhein-Nahe Bingen das neue Jahr. Am Rande eines Trainingstags in Bingen mit gemeinsamem Essen und Mannschaftsbesprechung sorgte der Verein auch für Klarheit in der Trainerfrage. „Konrad Bansa hat uns die Zusage gegeben, die erste Mannschaft der HSG auch in der nächsten Saison zu trainieren“, verkündete der sportliche Leiter Axel Eichholtz stolz.

Am Vortag hatte die Mannschaft bei einem Turnier der SG Bruchköbel teilgenommen und dabei trotz arg dezimierten Kaders starke Leistungen gezeigt. Nach einem Sieg über den Drittligisten MSG Groß-Umstadt wurden auch die Gastgeber geschlagen, die aktuell Tabellenführer der Oberliga Hessen sind. Auch im dritten Spiel gegen den Drittligisten HSG Hanau lagen die Binger zur Halbzeit noch vorne, ehe der Kräfteverschleiß aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten und das verletzungsbedingte Ausscheiden von Orintas Klimavicius zur ersten Niederlage führte. Zum Abschluss wurde dann auch das Spiel gegen den hessischen Oberligisten HSG VfR/Eintracht Wiesbaden verloren, was aber den insgesamt guten Eindruck, den die Binger hinterließen, nicht schmälerte.

Am Sonntag (16 Uhr) nimmt die HSG mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten VTZ Saarpfalz den Spielbetrieb in der Oberliga RPS wieder auf. Bis dahin hofft Bansa, seine Verletzten alle wieder an Bord zu haben.

Quelle: Dirk Waidner, Allgemeine Zeitung Bingen - 10.01.2017