Orintas Klimavicius (Bild Mitte) spielt ab sofort für die HSG Rhein-Nahe Bingen e.V. Hier im Spiel gegen den TV Budenheim - Bild: privatOrintas Klimavicius wechselt mit sofortiger Wirkung an das Rhein-Nahe Eck.

„Der Presseerklärung der Sportfreunde aus Worms, auf welche ich an dieser Stelle verweisen möchte, ist dem Grunde nach nicht viel hinzufügen“, sagt Joachim Doderer, Oberliga-Teammanager der HSG Rhein-Nahe Bingen e.V. „Die HSG Rhein-Nahe Bingen e.V. bedankt sich bei der HSG Worms für das extrem kooperative Verhalten. Heutzutage ist das alles andere als üblich. Unser Verletzungspech in dieser Saison hat uns in arge Bedrängnis gebracht. Immer wieder wurden wir zurückgeworfen. Was zu Saisonbeginn noch so gut aussah, war schnell vorbei. In dieser Woche kamen erneute Erkrankungen von Nico und Lukas dazu, so dass die Spieleinsätze fraglich waren. Lukas konnte gar nicht spielen. Nico nur mit Handbremse ohne Training. Unter der gesamten Situation leidet auch das Rheinhessenliga-Team. Hier müssen wir raus!“, so Joachim Doderer weiter.

Konrad Bansa sagt als künftiger Trainer über den Wechsel: “Ich freue mich, dass Orintas zu uns kommt. Er sorgt nicht nur für etwas Entlastung bei unserer angespannten Spielerdecke, sondern bringt mit seiner 196 cm Körpergröße und Wurffähigkeiten eine neue Qualität in unser Spiel. Auch in der Abwehr stellt er eine Variante dar. Bei uns wird er die Spielanteile, welche er in Worms zuletzt nicht mehr hatte, bekommen. Zunächst gilt es jedoch ihn in unser Spiel zu integrieren und dabei wollen wir ihn natürlich auch weiterentwickeln.

Wir wünschen Orintas einen tollen Start am Rhein-Nahe-Eck und viel Erfolg mit seinem neuen Team für die kommenden Aufgaben.

Quelle: Presseteam der HSG Rhein-Nahe Bingen e.V.


Presseerklärung der HSG Worms

Die HSG Worms und Rückraumspieler Orintas Klimavicius gehen nach anderthalb Jahren künftig getrennte Wege. Der Spieler äußerte vor wenigen Tagen seinen Wechselwunsch, dem der Verein selbstverständlich nachgekommen ist. Deshalb verlässt Orintas Klimavicius die HSG mit sofortiger Wirkung in Richtung Bingen. Dort schließt er sich dem Oberligateam der HSG Rhein-Nahe an, das aktuell mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen hat.

„Wir bedanken uns herzlich bei Orintas für seinen Einsatz für den Verein. Er hat seinen Teil zu einem souveränen, ersten Oberligajahr beigetragen. In der neuen Saison hatte Orintas einen schweren Stand, da mit Fabian Markert und Lucas Gerdon gleich zwei starke Konkurrenten auf seiner Position spielen. Orintas ist noch jung, talentiert und braucht Spielanteile, die er nun hoffentlich bei der HSG Rhein-Nahe erhält. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Gesundheit“, sagt Hans-Karl Böhnert, sportlicher Leiter der HSG, über den Abgang in beidseitigem Einvernehmen.

Den freigewordenen Kaderplatz wird der aktuelle Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nicht mit externen Neuzugängen besetzen. „In Abstimmung mit Trainer Gerd Zimmermann finden wir eine interne Lösung“, sagt Hans-Karl Böhnert. Orintas Klimavicius sagt zu seinem Wechsel: “Ich bedanke mich bei der HSG Worms für die erfolgreiche Zeit und ich wünsche der Mannschaft für den restlichen Saisonverlauf viel Erfolg. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung in Bingen.”