Tom SchmelzerTom Schmelzer zurück in Bingen

Mit Tom Schmelzer kommt ein ehemaliger Jugendspieler zurück nach Bingen. In der B-Jugend hat Tom in der Oberliga RPS bereits am Rhein-Nahe-Eck für uns zwei Jahre gespielt. Nach dem seinerzeit schon nahezu unfassbaren Scheitern des 95/96er Jahrgangs in der Qualifikation zur Jugendbundesliga, ging Tom nach Wiesbaden und belegte dort mit der Eintracht den 3. Platz der Jugendbundesliga Staffel West. Der 186cm große Student für Geschichte und Politikwissenschaften ist ein körperlich sehr präsenter Spieler, welcher die Abwehr der HSG weiter verstärken wird. „Unsere Möglichkeiten in der Abwehr nehmen mit ihm deutlich zu. So können wir einerseits andere Abwehrsysteme trainieren, aber auch einfach mehr wechseln.“ so der Trainer Konrad Bansa.

Starke, kämpferische, sowie spielerisch überzeugende Mannschaftsleistung

„Als Ziel für die Saison hat Tom für sich u.a. die individuelle Verbesserung angegeben und möchte über eine starke, kämpferische, sowie spielerisch überzeugende Mannschaftsleistung, in jedem Spiel, am Ende einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle anvisieren“ so Axel Eichholtz, der in der neuen HSG RNB e.V. zunächst die Rolle des gesamtsportlichen Leiters übernehmen wird, so wie vor und in den Zeiten der Jugendregionalliga und Jugendbundesliga. „Zunächst" deshalb, weil, wie Eichholtz erläutert, Leute wie Joachim Doderer bald gar keine Anleitung mehr benötigen. Joachim, so Eichholtz weiter, hat sehr viel Fachwissen im Handball, aber auch im Sport- und der Vereinsentwicklung an sich. Dies wird ganz entscheidend sein, für die weitere Ausbildung der Teams und der Entwicklung der HSG RNB e.V. selbst - alle Verantwortlichen freuen sich auf die neuen Dinge und Aufgaben. „Und genau wie Joachim das bei Selim bereits gesagt, ist es unser Ziel, eine homogene Mannschaft zu entwickeln, die sich gegenseitig unterstützt, puscht und begeistert. „Tom ist leidenschaftlicher Spieler, der mit eben dieser Leidenschaft und seinem Willen das Team mitreißen kann. Ein wichtiger Aspekt für uns, da wir ja eher eine ruhige Truppe sind oder vielleicht waren.“ so Konrad Bansa mit einem Augenzwinkern. „Tom ist sehr variabel einsetzbar, er kann alle Positionen im Rückraum spielen, aber auch am Kreis auftauchen, was uns für den Angriff, gerade im Übergang, weitere Möglichkeiten schafft.“ So Konrad Bansa abschließend.

Die handballerischen Stationen von Tom Schmelzer begannen bei dem HSC Ingelheim, bis zum Ende der C-Jugend. Im Anschluss verbrachte er dann die B-Jugendzeit bei der HSG Rhein-Nahe Bingen. Spielte dann bei Eintracht Wiesbaden zwei Jahre in der Jugendbundesliga und dabei in der Rückrunde des letzten JBLH-Saison auch noch in der 3. Liga der 1. Herren Mannschaft von Wiesbaden mit und sammelte dort bereits wertvolle Erfahrung. In der vergangenen Saison war Tom mit Wiesbaden in der Oberliga Hessen unterwegs. Ab dem Sommer 2016 geht er wieder für die HSG RNB e.V. auf das Feld. Wir freuen uns auf den Rückkehrer und wünschen ihm und dem Team eine erfolgreiche Saison.

gez. Redaktionsteam der HSG RNB e.V.