David Gallas vertrat die beiden Stammtorhüter in Illtal. - Foto: ArchivOberligist HSG Rhein-Nahe zeigt beim 22:26 gegen Favorit HF Illtal starken Kampfgeist

Wie erwartet endete für die Handballer der HSG Rhein-Nahe Bingen der Ausflug ins Saarland mit einer Niederlage. Beim der verlustpunktfreien MSG HF Illtal unterlagen die Binger ohne ihre beiden Stammtorhüter 22:26 (12:15). Da weder der beruflich verhinderte Karim Ketelaer noch Niklas Weißbrod (Kapselriss in der Hüfte) einsatzbereit waren, stand erneut David Gallas im Tor.

Die Gäste verkauften sich gut. Das 1:0 durch Stefan Corazolla sollte aber die einzige Führung der Binger im gesamten Spiel bleiben. Illtal erarbeitete sich einen knappen Vorsprung, der bis zum 11:7 (22.) ausgebaut wurde. Dabei hatten die Gastgeber Dusel, denn gegen die kompakte HSG-Defensive kamen sie mehrfach zu keinen vernünftigen Chancen. Aber mit Marcel Becker hatten sie einen Schützen, der in der Not unvorbereitet draufhielt und traf. Seine neun Tore bildeten die Grundlage für die Illtaler Führung, der die Gäste vergeblich hinterherliefen.

In die Niederlage ergeben wollten sich die Binger aber nicht. Bis zum Ende boten sie Paroli. „Wir waren über weite Strecken gleichwertig. Die Jungs haben aufopferungsvoll gekämpft, agierten nur in einigen Situationen etwas unglücklich. Aber nach so einer Leistung können wir optimistisch nach vorne blicken“, lobte Co-Trainer Andre Sikora-Schermuly den Binger Kampfgeist.

Kurz vor der Pause verkürzte Nico Eichholtz sogar auf 12:13, bevor die Gastgeber dann doch drei Tore Vorsprung mit in die Kabine nahmen. In der zweiten Halbzeit pendelte der Abstand ständig zwischen drei und vier Toren, bis es in der Endphase spannend wurde. Mit zwei Toren in Folge brachte Corazolla sein Team auf 21:23 heran (56.). Zwei Minuten vor dem Ende verwandelte Corazolla noch einen Siebenmeter zum 22:24, woraufhin die HSG in offene Manndeckung überging. „Wir konnten die Illtaler Schwächephase nicht konsequent nach vorne umsetzen“, kommentierte Sikora-Schermuly zwei verworfene Gegenstöße.

Sebastian Diehl verletzt sich beim Auswechseln

Pech hatten die Binger schon mit der Verletzung von Sebastian Diehl, der beim Auswechseln gegen die Bank knallte und mit Knieschmerzen nicht mehr weiterspielen konnte. Am Ende nutzte dann auch die Manndeckung nichts mehr, denn Illtal setzte sich zweimal durch und machte mit dem Treffer zum Endstand eine Minute vor dem Ende alles klar. „Das war über 60 Minuten eine gute Leistung in der Abwehr. Die Fehlwürfe in der entscheidenden Phase waren bitter, da konnte sich Illtal bei seinem Torwart bedanken“, war auch Cheftrainer Konrad Bansa im Großen und Ganzen zufrieden: „Wenn wir so gegen alle Gegner spielen, landen wir da, wo wir hinwollen.“

HSG Rhein-Nahe: Gallas, Mann; Michel (2), Corazolla (11/2), Eichholtz (3), Trierweiler (3/1), Baucke (1), Schubert (2), Schieke, S. Diehl, Schmelzer, Friedemann.

Quelle. Dirk Waidner, Allgemeine Zeitung Bingen - 09.10.2017