Schon in der Liga aufeinandergetroffen: Hier setzt sich Bingens Yannik Heydasch gegen die Nieder-Olmer Jannes Felber (links) und Niklas Glindemann durch, hinten schaut Jakob Schneider zu. - Foto: Dirk WaidnerC-Junioren der HSG starten in Turnier um den Aufstieg in die Oberliga

Über Jahre waren die Jugend-Mannschaften der HSG Rhein-Nahe Bingen ein fester Bestandteil in den höchsten Nachwuchs-Spielklassen der Handballer. Fünf Jahre in Folge stellte die HSG den Rheinhessenmeister der C-Jugend, war mit diesem Spielerpotenzial dann bei Einführung der Jugend-Regionalliga dabei und spielte dann sogar zwei Jahre mit ihrer A-Jugend in der damals neu gegründeten Jugend-Bundesliga. Zwei weitere Jahre schlitterte man knapp an der JBLH-Qualifikation vorbei, spielte dann aber eine tragende Rolle in der Oberliga RPS, die an die Stelle der Regionalliga getreten war.

Doch dann klaffte ein Loch in der Binger Nachwuchsarbeit. Es folgten einige dünn besetzte Jahrgänge, mit denen teilweise nicht einmal eine Mannschaft gestellt werden konnte. Nun versucht die neue C-Jugend, an alte Erfolge anzuknüpfen und für die HSG nach zweieinhalb Jahren Abstinenz mal wieder einen Oberliga-Platz zu erkämpfen. Die junge Mannschaft von Trainer Marco Tullius spielte in der abgelaufenen Runde noch nahezu komplett in der D-Jugend und belegte dort in der stärksten Staffel Platz zwei hinter dem ungeschlagenen TV Nieder-Olm.

QUALIFIKATIONS-MODUS
Zwei der drei Mannschaften, die am Donnerstag in der Vorrunde an den Start gehen, kommen weiter und spielen dann am Sonntag in Nieder-Olm gegen die beiden Vorjahres-Oberligisten DJK Sportfreunde Budenheim und SG TSG / DJK Mainz-Bretzenheim.

In der Hauptrunde werden dann zwei Oberliga-Startplätze vergeben.

Der Drittplatzierte hat in einer landesweiten Qualifikation die Chance, einen weiteren Platz für Rheinhessen zu erspielen.

Mit dem großen Kontrahenten im Meisterschaftskampf wird sich die HSG auch in der ersten Runde der Oberliga-Qualifikation messen, die am Donnerstag ab 14 Uhr in der Rundsporthalle ausgetragen wird. Drittes Team in der Vorrunde ist die SG Saulheim, die um 15.15 Uhr auch erster Gegner der Binger ist. Um 16.30 Uhr spielen die Gastgeber dann gegen die favorisierten Nieder-Olmer, mit denen sie sich für die am Sonntag folgende Hauptrunde qualifizieren wollen.

Den Weg bis zum Ende zu gehen dürfte für das junge Binger Team eine große Herausforderung werden, der sich die HSG-Jungs aber stellen wollen. Und sollte es am Ende nicht reichen, dürfte die HSG spätestens im nächsten Jahr zu den ersten Anwärtern auf einen Platz in der höchsten Spielklasse ihres Alters gelten.