Letzter Auftritt im HSG-Trikot: Bingens Tim Kunz (hier im Spiel gegen Völklingen) verabschiedet sich am Sonntag im Heimspiel gegen die TG Osthofen. - Foto: privatHSG Rhein-Nahe Bingen will sich mit ihrem Publikum versöhnen

Einen versöhnlichen Abschluss wünschen sich die Handballer der HSG Rhein-Nahe Bingen in der Oberliga RPS. Am Sonntag um 16 Uhr empfangen sie zu ihrem letzten Heimspiel der Saison die TG Osthofen in der Rundsporthalle. „Wir wollen eine gute Runde gut beenden und die erste Halbzeit der letzten Woche vergessen machen“, zeigt sich Trainer Konrad Bansa einigermaßen versöhnlich, nachdem ihm der Auftritt nicht nur gegen Völklingen wenig Freude bereitete. Als einer der Hauptgründe muss den Bingern ihr Verletzungspech zugestanden werden, das den Kader langfristig dezimierte und auch kurzfristig regelmäßig für Ausfälle sorgte.

Als sie am wenigsten erwartet wurden, gab es aber auch Ausreißer nach oben, wie die überzeugenden Heimsiege gegen favorisierte Gegner aus Mülheim und Dansenberg. Solche Leistungen konstanter abzurufen, wird dann die Herausforderung für die nächste Saison sein, für die ein etwas breiterer Kader aufgestellt werden soll. Bis dorthin wird auch Tom Friedemann wieder dabei sein, dessen Knieverletzung sich als weniger dramatisch herausstellte, als zunächst befürchtet. Fraglich ist am Sonntag auch der Einsatz von Tom Schmelzer, der erkrankt im Training fehlte. Unter Berücksichtigung all dieser nicht steuerbaren Einflüsse sieht Bansa über die gesamte Runde dann doch einen Aufwärtstrend, den er im Sommer fortschreiben will.

Das Hinspiel in Osthofen gewann die HSG nach einer ihrer durchwachsenen Auftritte nur knapp mit 27:26. Kampfgeist ist das, was der Trainer am Sonntag von seiner Mannschaft erwartet. Wenn es darüber hinaus auch spielerisch wieder etwas besser läuft, sollten die bereits abgestiegenen Gäste in ihre Schranken gewiesen werden.

Drei HSG-Spieler dürften dabei besonders motiviert zu Werke gehen: Orintas Klimavicius konnte endlich mal eine normale Trainingswoche hinlegen und soll gegen seinen Ex-Verein zeigen, was er kann. Tim Ganz zeigte das in den vergangenen Wochen mit Toren am Fließband zur Genüge. Wie Tim Kunz bestreitet er sein letztes Heimspiel im HSG-Trikot und möchte sich mit einer guten Leistung von den Fans verabschieden

Quelle: Dirk Waidner, Allgemeine Zeitung Bingen - 13.05.2017