Die D-Jugend der HSG Rhein-Nahe belegte am Ende Platz eins. Hier setzt sich Eliah Tullius (links) gegen die TG Osthofen durch. - Foto: waiBeim Sparda-Junior-Cup sind die Teams des Gastgebers nicht zu schlagen

Erfolgreiche Auftritt absolvierten die Nachwuchs-Handballer der HSG Rhein-Nahe Bingen beim Sparda-Junior-Cup. Das von der HSG über zwei Tage in der Rundsporthalle ausgetragene Turnier wurde in drei Kategorien ausgespielt und dreimal hieß der Sieger HSG Rhein-Nahe. Den Auftakt machte die E-Jugend mit drei Mannschaften, die jeweils zweimal gegeneinander spielten. Dabei gingen die Gastgeber viermal als überlegener Sieger vom Platz.

Die HSG Kastellaun/Simmern wurde mit 14:5 und 25:8 geschlagen, die TG Mainz-Kastel mit 19:8 und 15:8. Turnierzweiter wurden die Mainzer, die sich für eine 14:15-Niederlage im ersten Spiel gegen Kastellaun im zweiten Aufeinandertreffen mit einem 18:12-Erfolg revanchierten. Somit zeigte die Binger E-Jugend, dass sie wie im Vorjahr in Rheinhessen eine sehr gute Rolle spielen kann. Gleiches gilt für die D-Jugend der HSG, die mit ihrer ersten Mannschaft in der stärksten HVR-Liga zu den Meisterschaftskandidaten gehört. Ihr hohes Niveau zeigte die HSG-Erste auch mit dem Turniersieg, der mit einem 9:5-Finalerfolg gegen die JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim errungen wurde. Zuvor hatten die Binger in ihren Gruppenspielen den JH Mülheim/Urmitz mit 19:12 und die TG Osthofen mit 17:11 geschlagen. Weniger gut lief es für die beiden weiteren HSG-Teams, die auf den Plätzen vier und sechs landeten und dabei noch viele Defizite offenbarten. Die fast nur mit Spielern des jüngeren Jahrgangs besetzte zweite Mannschaft hatte dabei noch mit der Systemumstellung nach der E-Jugend zu kämpfen und fand gegen starke Gegner noch keine rechte Ordnung in ihrem Spiel.

Für die mit vielen Anfängern besetzte dritte Mannschaft waren die Gegner schlicht ein bis zwei Nummern zu groß. Folglich gab es im Spiel um Platz fünf eine 7:18-Niederlage gegen Osthofen. Der HSG-Zweiten gelang nur ein Sieg gegen die eigene Dritte, ehe im Spiel um Platz drei nach gutem Beginn und Zwei-Tore-Führung am Ende eine 9:15-Niederlage gegen Mülheim/Urmitz zu Buche stand. Deutlich engere Spiele gab es bei der weiblichen D-Jugend zu bestaunen. Die Binger Mädchen gaben dabei nur beim 6:6-Unentschieden im zweiten Spiel gegen den HSV Alzey einen Punkt ab. Das erste Spiel war knapp mit 9:8 gewonnen worden und gegen den TV Bodenheim sprangen mit 5:1 und 9:3 zwei ungefährdete Siege heraus. Die Alzeyer sicherten sich denn auch Gesamtrang zwei mit zwei Erfolgen (4:2 und 8:5) gegen Bodenheim.

Reibungsloser Turnierverlauf sorgt für Zufriedenheit

Aufgrund des reibungslosen Verlaufs verbuchte Turnierleiter Marcel Trierweiler die zweite Auflage des Sparda-Junior-Cups als vollen Erfolg.

„Die Trainer waren alle zufrieden und konnten die Spiele gut zur Vorbereitung auf die Saison nutzen. Wir hatten überhaupt keine Probleme und wenn die Mannschaften alle wiederkommen wollen, muss es ja gut gelaufen sein.“

Bilder vom Sparda-Cup der HSG finden Sie >>hier, besuchen Sie auch unsere >>Bildergalerie.

Quelle: Dirk Waidner, Allgemeine zeitung Bingen - 31.08.2016